Verband
Deutscher
Schulmusiker

Landesverband Thüringen

Unsere Themen:

Schulen musizieren
Weimarer Schulmusiktage
Bundesweite Events

Links

Impressum


  teamwork!
Bundeskongresse Musikunterricht
 
  Der VDS schreibt den fünften bundesweiten Wettbewerb aus, der das Erfinden und Gestalten neuer Musik durch Schülerinnen und Schüler fördern und das Interesse für diesen spannenden Bereich verstärken will. Es können Projekte eingereicht werden, die als Gemeinschaftsarbeit von Schülerinnen und Schülern entstanden sind und sich mit experimenteller neuer Musik beschäftigen. Gegenstand der Findung und Erfindung, Gestaltung und Darbietung neuer Musik sollen Arbeiten mit Bezug zur Bildenden Kunst sein.

Mehr Informationen...

Der 1. Bundeskongress Musikunterricht fand vom 19. bis 23. September 2012 in Weimar statt. erstmals richteten AfS und VDS diesen Kongress (die Nachfolgeveranstaltung für die Bundesschulmusikwoche des VDS und den Bundeskongress des AfS) gemeinsam aus.

Der 2. Bundeskongress Musikunterricht findet Mitte September 2014 in Leipzig statt.

Mehr Informationen...
 
  Schupra-Wettbewerb
 
  Der 11. Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG fand vom 26. bis 29. April 2012 in Weimar statt. Der Wettbewerb ist eine Veranstaltung der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in Kooperation mit dem VDS und wird großzügig von der Klavierbaufirma GROTRIAN-STEINWEG aus Braunschweig unterstützt. Er ist ein ganz besonderes Forum für den Erfahrungsaustausch angehender und praktizierender Musiklehrer und Ausbilder, besitzt doch kaum ein Fach eine solche Breite an dafür nötigen Kompetenzen, ist doch kaum ein Fach mit so vielen anderen Fächern der Musikausbildung "verwandt".

Mehr Informationen...